Allgemeine Geschäfts- und Reisebedingungen der Polenreisen und Informationszentrum der Stadt Krakau (nachstehend PR-N genannt)

 

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäfts- und Reisebedingungen werden Inhalt des zwischen dem Kunden und PR-N zustande kommenden Vertrages und ergänzen die gesetzlichen Bestimmungen.

 

                I. PR-N als Reiseveranstalter

 

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Mit der Reiseanmeldung (Buchung) bietet der Kunde PR-N den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.

1.2 Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung aufgeführten weiteren Personen. Insoweit erklärt der Anmelder ausdrücklich, für die vertraglichen Verpflichtungen sämtlicher, in der Anmeldung aufgeführten Personen einzustehen.

1.3 Die Reiseanmeldung kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Bei elektronischer Buchung bestätigt PR-N den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahmeerklärung der Buchung dar.

1.4 Der Reisevertrag kommt durch die Angebotsannahme (Reisebestätigung/Rechnung) durch PR-N in Nürnberg zustande. Die Bestätigung bedarf keiner bestimmten Form. In der Regel wird PR-N dem Kunden eine schriftliche Reisebestätigung übermitteln. Hierzu ist PR-N nicht verpflichtet, wenn die Buchung weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.

1.5 Weicht der Inhalt der Reisebestätigung/Rechnung von der Anmeldung des Kunden ab, so ist die Reisebestätigung/Rechnung von PR-N als neues Angebot von PR-N anzusehen, an das PR-N für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Bei kurzfristigen Buchungen – weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn – beträgt die Bindungsfrist 2 Tage.

Der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist PR-N die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder vollständige Zahlung erklärt.

 

2. Bezahlung

2.1 PR-N hat zur Sicherung der Kundengelder eine Insolvenzversicherung bei der R+V Allgemeine Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden abgeschlossen.

2.2 Mit Zustandekommen des Reisevertrages und der Aushändigung des Sicherungsscheines gemäß § 651 k BGB  hat der Kunde in der Regel eine Anzahlung  in Höhe von 20% des Reisepreises zuzüglich etwaiger Kosten einer abgeschlossenen Versicherung zu leisten. Liegt dem Reisevertrag ein individuell unterbreitetes Angebot zugrunde, gilt abweichend von dieser Regelung die dort ausgewiesene Anzahlungshöhe..

2.3 Bei Pauschalreisen ist 14 Tage vor Reiseantritt die Restzahlung fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist. Bei kurzfristigen Reisen, die ab dem 14. Tag vor Reisebeginn gebucht werden, ist der volle Reisepreis nach Erhalt der Reisebestätigung/Rechnung und des Sicherungsscheines sofort fällig.

2.4 Die Reiseunterlagen werden ausschließlich nach erfolgter Gutschrift des gesamten Reisepreises auf dem Konto von PR-N ausgehändigt oder zugesandt. Bis zur vollständigen Bezahlung des Reisepreises steht PR-N gegenüber dem Kunden ein Leistungsverweigerungsrecht zu.

2.5 Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung sind außschließlich an PR-N direkt zu leisten.

2.6 Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht fristgerecht, so ist PR-N berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und dem Kunden die Rücktrittskosten gemäß Ziffer 7.2 zu berechnen.

Es bleibt dem Kunden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind.

 

3. Leistungen

3.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung von PR-N sowie aus den entsprechenden Angaben in der Reisebestätigung. Etwaige Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung.

3.2 Hotel-, Orts- oder Schiffsprospekte, die nicht von PR-N herausgegeben werden, sind für PR-N nicht bindend.

3.3 Dritte sind nicht befugt, von den Reisebedingungen oder den Ausschreibungen von PR-N abweichende Zusagen zu machen und/oder Vereinbarungen zu treffen. Besondere Kundenwünsche müssen durch PR-N ausdrücklich schriftlich bestätigt werden, um Vertragsbestandteil zu werden.

3.4 Leistungen, die als Fremdleistungen direkt vom Kunden bei Drittunternehmen gebucht werden, gehören nicht zum Leistungsumfang von PR-N (z. B. Sportveranstaltungen, Ausflüge, Rundfahrten, Ausstellungen etc.).

3.5 Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch PR-N.

 

4. Leistungsänderungen

4.1 PR-N behält sich ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung oder Abweichung der Angaben in der jeweiligen Leistungsbeschreibung zu erklären.

4.2 Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von PR-N nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Gewährleistungsansprüche bleiben hiervon unberührt.

4.3 PR-N ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Im Falle einer erheblichen Änderung der Reise ist der Kunde berechtigt, ohne Kosten vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn PR-N in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach Erhalt der Mitteilung über die Änderung gegenüber PR-N geltend zu machen.

 

5. Preisänderungen

PR-N behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren, Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit der Beförderung; Einreise-, Aufenthalts- und öffentlich-rechtliche Eintrittsgebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend wie folgt zu ändern:

5.1 Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehende Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann PR-N den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:

  1. a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann PR-N vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen.
  2. b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann PR-N vom Kunden verlangen.

5.2 Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren, Sicherheitsgebühren im Zusammenhang mit der Beförderung; Einreise-, Aufenthalts- und öffentlich-rechtliche Eintrittsgebühren gegenüber PR-N erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

5.3 Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrags kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für PR-N verteuert hat.

5.4 Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für PR-N nicht vorhersehbar waren.

5.5 Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat PR-N den Kunden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% ist der Kunde berechtigt ohne Kosten vom Reisevertrag zurück zu treten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn PR-N in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden anzubieten. Der Kunde hat diesen Anspruch unverzüglich nach der Mitteilung über die Preiserhöhung gegenüber PR-N geltend zu machen.

5.6 Soweit Kostenerhöhungen eine Reisegruppe in ihrer Gesamtheit betreffen, werden sie anteilig nach der Kopfzahl aufgeteilt. Je nachdem, welche Berechnung für den Kunden günstiger ist, wird dabei die ursprünglich kalkulierte Durchschnitts-Teilnehmerzahl oder die konkret für die Reise erwartete Teilnehmerzahl zugrunde gelegt. PR-N wird auf Anforderung Gründe und Umfang der Preiserhöhung belegen.

 

6. Rücktritt des Kunden

6.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber PR-N zu erklären. Maßgebend ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei PR-N (Anschrift siehe Ziff. 25.). Der Rücktritt ist grundsätzlich formlos möglich. Dem Kunden wird jedoch empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Bei einem Rücktritt des Kunden steht PR-N eine Rücktrittsentschädigung zu (§ 651 i Abs. 2 BGB).

PR-N kann anstelle des konkret berechneten Entschädigungsanspruchs die folgende pauschalierte Rücktrittsentschädigung geltend machen:

bis zum 30. Tag vor Reiseantritt.: 20%
vom 29. Tag bis zum 22. Tag: 30%
vom 21. Tag bis zum 15. Tag vor Reiseantritt.: 40%
ab 14. Tag bis zum 7. Tag vor Reiseantritt.: 50%
ab 6. Tag bis 1 Tag vor Reisebeginn: 75%
bei noch kurzfristigeren Absagen bzw. bei Nichterscheinen zum Anreisetermin 85%

 

des jeweiligen Reisepreises. Zusätzlich kann der Preis vermittelter Leistungen (z.B. Versicherungen, Visa, Eintrittsgelder, Veranstaltungstickets) in voller Höhe anfallen.

6.2 Stellt PR-N Reisen nach dem Prinzip des sogenannten „Dynamic Packaging“ (Paketierung) zusammen, werden Sonderpreise der einzelnen Leistungsträger (Fluggesellschaften und Hotels) verwendet, die im Buchungsfall zu einem Pauschalreisepaket kombiniert werden. Hierbei werden unter anderem Flugtarife verwendet, die zum Teil nicht oder nur gegen hohe Entgelte umbuchbar, bzw. erstattbar sind. In diesem Fall können die Stornokosten von Ziff. 6.1 abweichen. PR-N wird dies in seinen Ausschreibungen/Angeboten und in den Buchungsbestätigungen kenntlich machen und auf die besonderen Stornobedingungen hinweisen. Mit Zustandekommen der Buchung akzeptiert der Kunde die abweichenden Stornobedingungen.

6.3 PR-N behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen (5.1) eine konkret berechnete Entschädigung zu fordern. In diesem Falle ist PR-N verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu

beziffern und zu belegen.

6.4 Es bleibt dem Kunden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass PR-N keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind.

6.5 Die bei Rücktritt des Kunden vom Reisevertrag anfallenden Rücktrittskosten sind sofort fällig.

 

7. Umbuchungen

7.1 Ein Anspruch des Kunden, nach Vertragsabschluss, auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder der Fluggesellschaft besteht nicht. Sollen auf Wunsch des

Kunden nach Vertragsabschluss und bis zum 30. Tag vor Reiseantritt (33Tage bei Ferienhäusern, Silvesterreisen, Flug und Buspauschalreisen bzw. 46 Tage bei Messereisen) Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder der Fluggesellschaft vorgenommen werden, wird PR-N dem Kunden die tatsächlich anfallenden Kosten pro Kunden berechnen. Zusätzlich gilt ein Bearbeitungsentgelt von € 30,00 als vereinbart.

7.2 Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der unter 7.1 genannten Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Ziffer 6 zu den genannten Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dieses gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

7.3 Umbuchungswünsche/Änderungen, die nur geringfügige Kosten verursachen, werden mit € 30 pro Person in Rechnung gestellt. Geringfügige Änderungen sind z.B.: Änderung der Verpflegungsleistung, der Zimmerkategorie oder Ähnliches.

7.4 Bis zum Reisebeginn kann der Kunde PR-N schriftlich eine Ersatzperson angeben. PR-N kann dem Wechsel der Person widersprechen, wenn die Ersatzperson den Reiseerfordernissen nicht genügt oder ihrer Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt eine Ersatzperson an die Stelle des angemeldeten Teilnehmers, wird für die Umbuchung eine Bearbeitungsentgelt von € 30,- vereinbart. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende gegenüber Polenreisen als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstandenen Mehrkosten.

7.5 Es bleibt dem Kunden unbenommen, den Nachweis zu führen, dass PR-N keine oder wesentlich niedrigere Kosten entstanden sind.

 

 8. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstige zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich PR-N bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt jedoch, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn eine Erstattung gesetzlichen oder behördlichen Bestimmungen entgegensteht.

 

9. Rücktritt und Kündigung durch PR-N

PR-N kann in folgenden Fällen vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Reiseantritt den Reisevertrag kündigen:

  1. a) ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Kunde die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung durch PR-N/Agentur vor Ort nachhaltig stört oder wenn der Kunde sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt PR-N, so behält PR-N den Anspruch auf den Reisepreis. PR-N rechnet jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen an und/oder die aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangten Beträge. Eventuelle Mehrkosten für den Rücktransport trägt der Kunde.
  2. b) bis 15 Tage vor Reiseantritt wegen Nichterreichens einer Mindestteilnehmerzahl unter der Voraussetzung, dass in der jeweiligen Reiseausschreibung die Mindestteilnehmerzahl beziffert wird sowie der Zeitpunkt, bis zu welchem vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die Erklärung zugegangen sein muss, genannt ist. In der Reisebestätigung muss deutlich lesbar auf diese Angaben hingewiesen werden. Der Kunde kann die Teilnahme an einer gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn PR-N in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach Erhalt der Erklärung gegenüber PR-N geltend zu machen. Macht der Kunde nicht von seinem vorstehenden Recht Gebrauch, so ist der von dem Kunden gezahlte Betrag unverzüglich von PR-N zurückzuerstatten.

 

10. Kündigung wegen „Höherer Gewalt“

Wird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Kunde als auch PR-N den Reisevertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann PR-N für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Weiterhin ist PR-N verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Kunden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den dem Kunden und PR-N jeweils zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.

 

11. Haftung von PR-N

11.1 PR-N haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung

des Leistungsträgers und die ordnungsgemäße Erbringung der bestätigten Reiseleistungen auf der Grundlage des jeweiligen Angebotes.

11.2 PR-N haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die nicht Bestandteil des Reisevertrages sind, die der Reisende direkt gebucht und in Anspruch genommen hat und/oder Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet werden.

11.3 Die vertragliche Haftung von PR-N ist bei anderen als Körperschäden auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit PR-N für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtver­letzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungs­gehilfen (beispielsweise Leistungsträger) verantwortlich ist.

11.4 Für alle gegen PR-N gerichteten Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist die Haftung auf die Höhe des dreifachen Reisepreises beschränkt. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche aufgrund internationaler Abkommen bleiben von der Beschränkung unberührt.

11.5 Gelten für eine von einem Leistungsträger zu erbringende Reiseleistung internationale Übereinkommen oder auf solchen beruhende gesetzliche Vorschriften, nach denen ein Anspruch auf Schadensersatz nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen entsteht oder geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist, so kann sich PR-N hierauf berufen.

11.6 Sofern PR-N vertraglicher Luftfrachtführer ist, regelt sich
die Haftung von PR-N nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes, dem
Abkommen von Warschau in der Fassung von Den Haag, soweit dieses noch Anwendung
findet, oder insbesondere des Montrealer Übereinkommens. Kommt PR-N die Stellung eines vertraglichen Reeders zu, so regelt sich die
Haftung nach den jeweils anwendbaren besonderen internationalen Abkommen oder
auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften (z. B. nach den Bestimmungen des
HGB sowie nach den Bestimmungen des Binnenschifffahrtsgesetzes).

11.7 Die Beteiligung an Sport- und anderen Ferienaktivitäten muss der Kunde selbst verantworten. Sportanlagen, Geräte und Fahrzeuge sollte der Kunde vor Inanspruch­nahme überprüfen. Für Unfälle, die bei Sportausübungen und anderen Ferienaktivitäten auftreten, haftet PR-N nur, wenn PR-N ein Verschulden trifft.

 

12. Gruppenreisen

Für die Organisation und Durchführung von Gruppenreisen gelten gegebenfalls abweichende Bedingungen, die PR-N dem Kunden vor Buchung übermitteln wird.

 

13. Versicherungen

Sofern nicht anders erwähnt, sind im Reisepreis keine Versicherungen eingeschlossen. PR-N empfiehlt dem Kunden ausdrücklich den Abschluss folgender Versicherungen:

  • Reiserücktrittkostenversicherung,
  • Reisegepäckversicherung,
  • Reiseabbruchversicherung,
  • Reiseunfallversicherung,
  • Reisekrankenversicherung.

 

14. Obliegenheiten des Kunden/Fristen

14.1 Werden Reiseleistungen nicht vertragsgemäß erbracht, kann der Kunde Abhilfe verlangen. Der Kunde ist verpflichtet, PR-N einen aufgetretenen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen. Die Anzeige hat gegenüber der Reiseleitung vor Ort, deren Kontaktdaten in den Reiseunterlagen stehen, zu erfolgen. Ist eine Reiseleitung nicht vorhanden oder erreichbar, so sind etwaige Reisemängel PR-N an dessen Sitz zur Kenntnis zu geben (Anschrift siehe Ziff. 25).

Vertragliche Minderungsansprüche (§§ 651c – 651f BGB) sind ausgeschlossen, sofern der Kunde die Mängelanzeige schuldhaft unterlässt. PR-N kann die Abhilfe auch in der Weise schaffen, dass eine gleichwertige oder höhere Ersatzleistung erbracht wird, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Zur Abhilfe ist PR-N nicht verpflichtet, wenn der Reisemangel bewusst wider Treu und Glauben herbeigeführt wurde bzw. die Abhilfe eine unzulässige Vertragsänderung darstellt. Die örtliche Reiseleitung ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dieses möglich ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Ansprüche des Kunden anzuerkennen.

14.2 Will ein Kunde den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 615c BGB bezeichneten Art nach § 615e BGB oder aus wichtigem, PR-N erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, hat er PR-N zuvor eine angemessene Frist zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von PR-N verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes, für PR-N erkennbares Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.

14.3 Bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen ist der Kunde verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuell entstehenden Schaden so gering wie möglich zu halten. Insbesondere hat er PR-N auf die Gefahr eines Schadens aufmerksam zu machen.

14.4 Sofern das Gepäck des Kunden bei Flugreisen verloren geht, beschädigt wird oder nicht rechtzeitig ankommt, muss der Kunde unverzüglich eine schriftliche Schadensanzeige (P.I.R.) vor Ort bei der Fluggesellschaft, die die Beförderung durchgeführt hat, vornehmen. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckverlust binnen 7 Tagen, bei Verspätungen innerhalb von 21 Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadenanzeige nicht ausgefüllt worden ist. PR-N übernimmt keine Haftung für den Verlust bzw. die Beschädigung von Wertgegenständen oder Geld im aufgegebenen Gepäck, wenn jene bei der Aufgabe des Gepäckstücks auf dem Flugschein nicht ausdrücklich vermerkt worden sind. Im Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck PR-N bzw. der Reiseleitung unverzüglich anzuzeigen.

14.5 Ansprüche in Fällen der Nichtbeförderung, Annullierungen und Verspätungen aus der EU Verordnung Nr. 261/2004 sind ausschließlich an die ausführende Fluggesellschaft zu richten.

14.6 Möchte der Kunde Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Leistungserbringung geltend machen, so muss er diese, möglichst schriftlich, innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vereinbarten Reiseende gegenüber PR-N geltend machen.

 

Polenreisen und Informationszentrum der Stadt Krakau

Hintere Insel Schütt 34
D-90403 Nürnberg

Telefon +49 (0) 911 22 50 31
Telefax +49 (0) 911 22 50 33

E-Mail: info@polenreisen-nuernberg.de

Eine Mängelanzeige während der Reise, gegenüber dem Leistungsträger oder gegenüber dem vermittelnden Reisebüro ist dazu nicht ausreichend. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde vertragliche An­sprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden ist.

Dies gilt jedoch nicht für die Anmeldung von Schadensersatzansprüchen wegen Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen. Diese sind binnen 7 Tagen bei Gepäckverlust, bei Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach Aushändigung zu melden

14.7 Vertragliche Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c – 651f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Schweben zwischen dem Kunden und PR-N Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder PR-N die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühesten drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis 651f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von PR-N oder eines PR-N zuzurechnenden gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren nach 2 Jahren.
Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer grob
fahrlässigen Pflichtverletzung von PR-N oder auf einer vorsätzlichen oder
grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen
von PR-N beruhen. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren nach 3 Jahren.

 

15. Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens

Die Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luft­fahrtunternehmens verpflichtet PR-N, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeför­derungs­leistungen bei der Buchung zu informieren.

Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist PR-N verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die Fluggesellschaft(en) zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird bzw. werden.

Sobald PR-N bekannt ist, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, muss PR-N den Kunden informieren. Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss PR-N den Kunden über den Wechsel informieren. PR-N muss unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Im Rahmen des Codesharings ist es möglich, dass die von PR-N genannte Fluggesellschaft den Flug ganz oder teilweise durch verbundene Fluggesellschaften durchführen lässt. PR-N wird dies dem Kunden schnellstmöglich nach Kenntnis mitteilen. Eine Leistungsänderung ist damit nicht verbunden.

Die „Black List“ kann über die Internetseiten der Europäischen Kommision (www.air-ban.europa.eu) oder des Luftfahrt-Bundesamtes (www.lba.de) abgerufen werden.

 

16. Pass-, Visa-, Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

16.1 PR-N informiert den Kunden über die Pass- und Visaerfordernisse, sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten, die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind.  Der Kunde ist jedoch für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vor­schriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Kunden, ausgenommen, wenn sie durch eine Falsch- oder Nichtinformation durch PR-N bedingt sind. Die vorstehende Informationsverpflichtung von PR-N gilt nur für deutsche Staatsangehörige. Nichtdeutsche Staatsangehörige haben bei den jeweils zuständigen Botschaften/Konsulaten selbst und auf eigene Verantwortung Auskunft über die Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften einzuholen und die erforderlichen Fristen einzuhalten. Sollten Einreisevorschriften einzelner Länder vom Kunden nicht eingehalten werden, so dass der Kunde deshalb an der Reise verhindert ist, kann PR-N den Kunden mit den entsprechenden Rücktritts­gebühren belasten.

16.2 PR-N haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa, Reisegenehmigungen und sonstigen Dokumenten durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde PR-N mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass PR-N eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

 

17. Zollbestimmungen

Der Kunde ist verpflichtet, sowohl die Zollbe­stimmun­gen des bereisten Landes als auch die des Heimatlandes zu beachten. Der Kunde ist verpflichtet, sich selbst über die geltenden Vorschriften zu informieren.

 

18. Rechtswahl

Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und PR-N findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis. Soweit bei Klagen des Kunden gegen PR-N im Ausland für die Haftung von PR-N dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

 

19. Gerichtsstand

19.1 Der Kunde kann PR-N nur am Sitz des Unternehmens verklagen.

Gerichtsstand ist Nürnberg.

19.2 Für Klagen von PR-N gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand Nürnberg vereinbart.

19.3 Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,

  1. a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen dem Kunden und PR-N anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder
  2. b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die genannten Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

 

20. Aufrechnungsverbot

Der Kunde ist nicht berechtigt gegen Ansprüche von PR-N auf Zahlung des vereinbarten Reisepreises die Aufrechnung zu erklären, es sei denn, die Gegenforderung ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

 

21. Abtretungsverbot

Eine Abtretung jeglicher Ansprüche des Kunden aus Anlass der Reise, gleich aus welchem Rechtsgrund, an Dritte ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für mitreisende Familienangehörige.

 

22. Datenschutz

Personenbezogene Daten, die der Kunde PR-N zur Verfügung stellt, werden elektronisch erfasst, gespeichert, verarbeitet, Leistungsträgern übermittelt und genutzt, soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist.

 

23. Hinweis für Verbraucher

Die Plattform zur außergerichtlichen Online–Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) der EU-Kommission befindet sich unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ .

PR-N ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

24. Allgemeine Bestimmungen

Die Unwirksamkeit der einzelnen Bestimmungen des Reisevertrages und dieser Bedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages und dieser Bedingungen zur Folge.

 

25. Veranstalter

 

Polenreisen und Informationszentrum der Stadt Krakau

Magdalena Tejwan-Bopp und Maria Jajte GbR

Hintere Insel Schütt 34
D-90403 Nürnberg

Telefon +49 (0) 911 22 50 31
Telefax +49 (0) 911 22 50 33

E-Mail: info@polenreisen-nuernberg.de
Internet: www.polenreisen-nuernberg.de

 

 

    II. PR-N als Vermittler/Reisebüro

 

 1. Vermittlervertrag

PR-N vermittelt Reise- und Beförderungsleistungen im Namen, im Auftrag und auf Rechnung der jeweiligen Reiseveranstalter und Leistungsträger (Reiseveranstalter, Bahnunternehmen, Hotelier, Mietwagenunternehmen, Reeder, Event-Veranstalter, Reiseversicherer und/oder Fluggesellschaft), denen die Durchführung der Reise- und Beförderungsleistungen obliegt. Der Vertrag über die tatsächliche Erbringung der Leistung kommt zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter und/oder Leistungsträger zustande.

 

2. Reiseanmeldung, Pflichten

2.1 PR-N wird bei entsprechender Beratung und im Rahmen der Verfügbarkeit alles Erforderliche tun, den gewünschten Reise-, Beförderungs-, Unterbringungs- und/oder Reiseversicherungsvertrag zwischen dem Kunden und dem Vertragspartner zu vermitteln.

2.2 Der Kunde ist an die von ihm beauftragte Anmeldung, bzw. Buchung gebunden.

2.3 PR-N wird den Kunden über Art und Umfang der vermittelten Leistung informieren. Es handelt sich dabei um Informationen, die von den Reiseveranstaltern und/oder Leistungsträgern zur Verfügung gestellt werden. Für deren Vollständigkeit und Richtigkeit haftet PR-N nur im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns.

2.4 Von dem jeweiligen Vertragspartner zur Verfügung gestellte Unterlagen und/oder Informationen wird PR-N dem Kunden umgehend weiterleiten.

 

3. Einreisevorschriften, Visa und Versicherungen

3.1 Der Kunde ist für die Beschaffung von Pass-, Visa- und Gesundheitsdokumenten, z.B. US-Reisegenehmigungen im ESTA-Verfahren und die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften ohne anderslautende Vereinbarung ausschließlich selbst verantwortlich. Der Kunde hat hierzu die Hinweise des Reiseveranstalters und/oder Leistungsträgers zu beachten. Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Lasten des Kunden. PR-N haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa, Reisegenehmigungen und sonstigen Dokumenten durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde PR-N mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass PR-N eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

3.2 PR-N hat eine Aufklärungs- oder Informationspflicht nur dann, wenn besondere und erkennbare Umstände dies erfordern und die entsprechenden Informationen nicht bereits im vorliegenden Reisekatalog/Ausschreibung enthalten sind. Auskünfte können auch dann von PR-N nur für deutsche Staatsangehörige erteilt werden. Die Hinweispflicht von PR-N beschränkt sich im Übrigen auf die Benennung entsprechender Informationsquellen und/oder die Weitergabe der Informationen/Kontaktdaten ausländischer Botschaften, Konsulate oder Tourismusämter.

3.3 Die Regelung der Ziff. 3.1 und 3.2 gelten entsprechend hinsichtlich der Information über Zollvorschriften, gesundheitspolizeiliche Einreisevorschriften und gesundheitsprophylaktische Vorsorgemaßnahmen des Kunden.

3.4 PR-N empfiehlt dem Kunden ausdrücklich den Abschluss folgender Versicherungen:

  • Reiserücktrittkostenversicherung,
  • Reisegepäckversicherung,
  • Reiseabbruchversicherung,
  • Reiseunfallversicherung,
  • Reisekrankenversicherung.

 

4. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Beförderungsbedingungen

Für die Durchführung und Bezahlung der von PR-N vermittelten Reise- und Beförderungsleistungen gelten die Allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen der jeweiligen Reiseveranstalter und/oder Leistungsträger. Bei Flug- und Bahnbeförderungsleistungen gelten die jeweils von der zuständigen Verkehrsbehörde oder auf Grund von internationalen Übereinkommen erlassenen Beförderungsbedingungen und Tarife.

 

5. Reiseunterlagen

Vertrags- und Reiseunterlagen des vermittelten Reiseveranstalters und/oder Leistungsträgers, die dem Kunden direkt oder durch PR-N ausgehändigt werden (Buchungsbestätigungen, Flugscheine, Hotelgutscheine, Visa, Versicherungsscheine und sonstige Reiseunterlagen) hat der Kunde auf Richtigkeit und Vollständigkeit, insbesondere auf die Übereinstimmung mit der Buchung und dem Vermittlungsauftrag zu überprüfen. Der Kunde hat erkennbare Fehler, Abweichungen, fehlende Unterlagen oder sonstige Unstimmigkeiten unverzüglich PR-N und dem Reiseveranstalter/Leistungsträger mitzuteilen.

 

6. Gewährleistung

6.1 Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche, Ersatzansprüche aus dem Beförderungsvertrag und/oder versicherungsvertragliche Regulierungsansprüche hat der Kunde fristwahrend und ausschließlich gegenüber den vermittelten Reiseveranstaltern, Leistungsträgern und/oder Versicherern geltend zu machen.

6.2 PR-N ist nicht berechtigt, den Kunden bezüglich etwaiger Ansprüche gegenüber dem vermittelten Reiseveranstalter, Leistungsträger und/oder Versicherer über Art, Umfang und Höhe von etwaigen Ansprüchen, Anspruchsvoraussetzungen und einzuhaltende Fristen oder sonstige rechtliche Bestimmungen zu beraten.

6.3 PR-N wird dem Kunden Informationen und Unterlagen, insbesondere Namen und Adressen des entsprechenden Reiseveranstalters, Leistungsträgers und/oder Versicherers zur Verfügung stellen.

6.4 PR-N ist ohne anderslautende Vereinbarung nicht zur Entgegennahme und Weiterleitung entsprechender Erklärungen und/oder Unterlagen verpflichtet. Für etwaige Fristversäumnisse haftet PR-N nur dann, wenn PR-N diese selbst vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat.

6.5 Die Regelungen nach Ziff. 6.1 – 6.4 gelten hinsichtlich reisevertraglicher Gewährleistungsansprüche nicht, sofern PR-N selbst Reiseveranstalter im Sinne des Teils I dieser Allgemeinen Geschäfts- und Reisebedingungen ist.

 

7. Datenschutz

Personenbezogenen Daten, die der Kunde PR-N zur Verfügung stellt, werden elektronisch erfasst, gespeichert, verarbeitet, an Reiseveranstalter und/oder Leistungsträger übermittelt und genutzt, soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist.

 

8. Rechtswahl, Gerichtsstand, salvatorische Klausel

Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen PR-N und dem Kunden findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

 

9. Gerichtsstand

9.1 Im Falle von Klagen des Kunden gegen PR-N ist Gerichtsstand ausschließlich Nürnberg.

9.2 Für Klagen von PR-N gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand Nürnberg vereinbart.

 

10. Hinweis für Verbraucher

Die Plattform zur außergerichtlichen Online–Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) der EU-Kommission befindet sich unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ .

PR-N ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

11. Allgemeine Bestimmungen

Die Unwirksamkeit der einzelnen Bestimmungen des Vermittlungsvertrages und dieser Bedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vermittlungsvertrages und dieser Bedingungen zur Folge.

 

12.Vermittler

Polenreisen und Informationszentrum der Stadt Krakau

Magdalena Tejwan-Bopp und Maria Jajte GbR

Hintere Insel Schütt 34
D-90403 Nürnberg

Telefon +49 (0) 911 22 50 31
Telefax +49 (0) 911 22 50 33

E-Mail: info@polenreisen-nuernberg.de
Internet: www.polenreisen-nuernberg.de

 

 

Stand: Februar 2018