Über viele Monate war Polen im Ausnahmezustand. Die Infektionszahlen überschritten den deutschen Wert um ein Vielfaches und das Land verharrte in einer Schockstarre. Doch wie sieht es jetzt aus? Ist ein Sommerurlaub in Polen möglich? Ist Polen eine geeignete Sommerdestination im Corona-Jahr 2021?
Nach Monaten des strengen Lockdowns, Reisebeschränkungen und Corona-Maßnahmen sind die Zahlen in wenigen Wochen drastisch gefallen. Die 7-Tage Inzidenz liegt in Polen aktuell bei 6,2 auf 100.000 Einwohner*innen, nach Rumänien der niedrigste Wert in der EU (Wir halten Sie auf unserem Reiseblog über die aktuelle Corona-Lage in Polen auf dem Laufendem). Somit sind viele der strengen Reisebeschränkungen aufgehoben worden. So wird Polen von Seiten des RKI und der Bundesregierung nicht mehr als Risikogebiet gehandelt. Die Neueinschätzung der Lage wirkt sich auf direktem Wege auf die Urlaubsplanungen aus. Denn nun können Reisende aus Polen nach Deutschland ohne jeglicher Einschränkungen einreisen. Es wird weder ein negativer Test benötigt, noch besteht die Pflicht zur Registrierung bei der Einreise. Bei Einreise aus Deutschland nach Polen muss lediglich ein negativer Test vorliegen, um ohne weitere Einschränkungen im Land reisen zu können.
Die Situation im Land
Aufgrund der rasch zurückgegangenen Zahlen wurden viele Einschränkungen in Polen zurückgenommen. Die großen Städte in Polen sind wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht, das Leben ist zurückgekehrt. Es liegt ein Hauch von Aufbruchsstimmung in der Luft. Nach langen Monaten der Entbehrungen gibt es schließlich einiges zum Nachholen. So herrscht in den Restaurants und Bars bis spät in die Nacht reger Betrieb. Die Parks und Cafés erfreuen sich großer Beliebtheit, Museen und Kultureinrichtungen freuen sich den Besucher*innen die häufig neu kuratierten Ausstellungen und innovativen Konzepte, die während des Lockdowns ausgearbeitet wurden, zu präsentieren. Langsam kehren auch die ersten Touristen wieder zurück in die Städte. So hört man endlich wieder Sprachen aus allen Ecken Europas auf den Straßen Warschaus und Krakaus.
Fahren Sie nach Polen und genießen Sie die Normalität
Bei der hohen Impfrate und den niedrigen Neuansteckungen ist die Normalität wieder ein Stück näher. Besonders in den Städten Polens stehen Ihnen viele Kulturangebote wieder zur Verfügung. So sind Konzerte unter gewissen Auflagen wieder erlaubt, auch Museen und Ausstellungen haben ihre Türen wieder für Besucher*innen geöffnet. Daher ist eine Reise in die Städte Polens auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Genießen Sie ein Getränk auf der Tuchhalle in Krakau und beobachten Sie das Gewimmel auf dem Hauptmarkt, besuchen Sie eines der bekannten Chopin-Konzerte im Warschauer Lazienki-Park oder gehen Sie in das von Kritiker*innen weltweit gelobte Polin-Museum. Polen erwartet Sie und verspricht eine unvergessliche Zeit. Gerne beraten wir Sie bezüglich Reisen nach Warschau und Krakau. Wir stellen natürlich auch gerne eine Reise ganz nach ihren individuellen Interessen zusammen.