Fußballakademie Tarnobrzeg

Autor: Patrick Bopp

12. November 2024

Er schreibt über polnische Städte und Reisen in Zeiten der Pandemie.

Reise eines Würzburger Sportgymnasiums nach Polen

Ein sportlich profiliertes Gymnasium in Würzburg wurde 2023 Vizemeister im deutschen Schulfußball. Mit organisatorischer Unterstützung von europafels e.V. fand nun im Juni 2024 eine gemeinsame Fußballakademie beider Schulen im polnischen Tarnobrzeg statt.

Die Anreise erfolgte umweltfreundlich mit dem Bus, was vom EU-Bildungsprogramm Erasmus+ gefordert und finanziell gefördert wird.

Um auf eine umweltbelastende Flugreise zu verzichten, bezuschusst Erasmus+ als Ausgleich für die zeitaufwendigere, aber umweltfreundlichere Reise je einen zusätzlichen Reisetag. Dies dient zugleich dazu, das europäische Partnerland besser kennen zu lernen und die Völkerverständigung zu fördern.

Gut organisierte Reise

Wir danken Polenreisen für die hervorragende Betreuung dieser wertvollen Erfahrungen. Angefangen vom gepflegten Reisebus mit einem stets gut gelaunten, sportbegeisterten Busfahrer über komfortable Hotels, gute Verpflegung bis hin zu bestens organisierten Stadterkundungen in Krakau und Breslau und zu fairen Preisen hat alles bestens gepasst.

Internationale Begegnung auf dem Fußballplatz

Im Rahmen des Begegnungsprogramms brachten die Lernenden des deutschen-Gymnasiums und eines sportorientierten Lyzeums in Tarnobrzeg ihre Kompetenzen in die Umsetzung einer einwöchigen Fußballakademie ein.

Der internationale Austausch mit der Schule in Polen eröffnete den Lernenden aus beiden Ländern vertiefte Einblicke in die jeweilige Sportkultur des Partnerlandes. Für beide Schulen ist der enge Kontakt zu Vereinen prägend. In Tarnobrzeg kommt hinzu, dass in den Anlagen des örtlichen Fußballvereins Siarka Tarnobrzeg eine intensive Förderung des Jugendfußballs stattfindet und die örtliche Fußballschule allen Sportbegeisterten in Polen offensteht. Deutsche und polnische Lernende konnten hier gemeinsam trainieren und ein Fußballspiel austragen, bei dem die Polen mit 4:3 vorne lagen

Sie besuchten aber auch das Schlussspiel der polnischen Tischtennismeisterschaften mit dem Sieger Tarnobrzeg und beobachteten im Stadion bei Public Viewing gemeinsam die Übertragung des Spieles Deutschland – Ungarn im Rahmen der diesjährigen Europameisterschaft.

Die Veranstaltung wurde organisatorisch von europafels unterstützt. Ein Vertreter von europafels begleitete die Fußballakademie.

 

Abonnieren
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Skip to content