Eine Reise in den Norden Polens – welche Orte sind einen Besuch wert?

Autor: Lidia

30. März 2022

Sie fragen sich, wo Sie Ihren Urlaub verbringen sollen? Interessieren Sie sich für Städte mit beeindruckenden Denkmälern und Naturschönheiten? In diesem Fall schlagen wir Nordpolen vor. Welches ist der beste Ort für eine Reise nach Nordpolen?  Wir sagen es ihnen!

Die atemberaubende polnische Ostseeküste

Die polnische Ostseeküste ist 510 km lang und besteht aus breiten, sandigen Naturstränden. Es gibt auch steile Klippen (z. B. auf der Insel Wolin oder in Gdynia Orłowo).  Es entstehen neue Landstriche: Gräben (z. B. Wiślana und Helska), Buchten oder sogar Seen (Gardno, Łebsko, Jamno), die sich vom Meer abtrennen, und Strände – der breiteste, in Świnoujście, hat an manchen Stellen eine Länge von über 100 m, und er nimmt weiter zu. 

Ein ungewöhnliches Gebiet an der Küste ist der Slowinski-Nationalpark, ein UNESCO-Biosphärenreservat – der einzige Ort in Europa, an dem Meer, Seen, Torfmoore, Wälder und Dünen nebeneinander bestehen.

Eine Reise nach Nordpolen – was gibt es in Gdynia und Danzig zu sehen?

Unabhängig vom Monat lohnt es sich bei einem Besuch in Gdynia immer, an den Strand zu gehen, um das gesundheitsfördernde Jod einzuatmen, den Blick auf das Meer zu genießen oder zu baden, wenn es die Jahreszeit erlaubt. Einen Besuch wert ist auch das Museumsschiff „Dar Pomorza“ (Das Geschenk Pommerns) oder das Museumsschiff ORP „Błyskawica“ (Der Blitz), wo man durch die Kajüten und Maschinenräume schlendern und in ihre faszinierende Geschichte eintauchen kann. 

Modernistische Architektur in Gdynia – einzigartig auf der Welt

Gdynia ist sicherlich ein interessanter Ort für Architekturliebhaber, denn es ist ein hervorragendes Beispiel für modernistische Architektur.  Dieser Stil, der sich in den 1920er und 1930er Jahren in der europäischen Architektur entwickelte, zeichnet sich durch Schlichtheit und Funktionalität aus.  Er zeichnet sich durch das Fehlen von Verzierungen und einfache, geometrische Formen aus.

Welche Touristenattraktionen gibt es in Gdańsk?

Gdańsk ist eine der beliebtesten Städte an der polnischen Ostseeküste. Bewundernswert sind die Altstadt oder die malerischen Mietshäuser, die verschiedene Architekturstile miteinander verbinden. Es lohnt sich auch, den Blick auf das Palmenhaus und den Botanischen Garten im Oliwa-Park zu richten. 

Sie können auch das Bernsteinmuseum besuchen und sich eine Vorführung über das Polieren dieser ungewöhnlichen Steine ansehen. 

Malbork und die Marienburg

Malbork ist eine weitere schöne Stadt in Nordpolen. Ihre berühmteste Attraktion ist die Marienburg, die größte gotische Burganlage der Welt (21 ha!). Im Jahr 1997 wurde sie in die prestigeträchtige UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Heute beherbergt es das Schlossmuseum mit seiner beeindruckenden Sammlung. 

Masuren

Es ist wahrscheinlich unmöglich, in diesem kurzen Beitrag alle touristischen Attraktionen aufzuzählen, die den Besucher in dieser einzigartigen Region Polens erwarten. Dazu gehören natürlich die berühmten masurischen Kurorte, malerischen Häfen und Hafenstädte. Besucher können eine Kreuzfahrt auf den örtlichen Seen genießen.

Sehenswert sind auch die Brücken in Stańczyki und das Schloss in Drogosze, das sich über ein weites Tal erstreckt.
Wenn Sie sich für diese Region interessieren, erfahren Sie mehr über unsere Reisen in diese Region Schlössertour – Luxus in Schlosshotels in Pommern und Highlights des Nordens: Danzig, Ostsee & Masuren. Wir sind davon überzeugt, dass die sorgfältige Auswahl der Routen und Attraktionen dafür sorgen wird, dass Sie eine wunderbare Zeit dort verbringen, viele schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen und vielleicht sogar wiederkommen möchten, um noch mehr zu besuchen.

Abonnieren
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Skip to content