Romantischer Städtetrip nach Krakau

Autor: Patrick Bopp

13. Mai 2022

Er schreibt über polnische Städte und Reisen in Zeiten der Pandemie.

Krakau ist das ideale Reiseziel für einen romantischen Städtetrip. Sie ist nicht nur gut zu erreichen und geschichtsträchtig, auch die Atmosphäre in Krakau ist wahrlich einzigartig. Vom Krieg verschont präsentiert sich die ehemalige Königsstadt heute mit wunderschöner Renaissance-Architektur. Nicht zuletzt deswegen wird Krakau auch als das Florenz des Nordens bezeichnet. Auch die Tatsache, dass fast die Hälfte der Bevölkerung der Großstadt Studenten sind trägt ganz wesentlich zur ausgelassenen Stimmung bei. Kaum sonst wo auf der Welt finden Sie eine solche Fülle an angesagten Bars, Cafés und Restaurants.

Ein romantischer Spaziergang durch Krakau entlang des Flusses

Der bedeutendste Fluss Polens, die Weichsel, schlängelt sich mitten durch die Krakauer Altstadt und trennt unter anderem das jüdische Viertel Kazimierz von dem südlich gelegenen Podgórze. Die Fußgänger- und Fahrradbrücke Kładka Ojca Bernatka verbindet das malerische Kazimierz, welches mit seinen engen Gassen und etlichen Bars und Cafés optimaler Zielort eines jeden romantischen Spaziergangs durch Krakau ist, mit dem während der Österreichisch-Ungarischen Besetzung gegründeten Podgórze.

Die Brücke wurde nach dem Ordensbruder Laetus Bernatek benannt, der sein Leben der Errichtung öffentlicher Krankenhäuser widmete. Heute überspannt das von Andrzej Getter entworfene Konstrukt, welches durch nach oben gewölbte Stahlträger, die an die Form eines Blattes erinnern, auffällt, die breite Weichsel und bringt somit beide Teile der Stadt näher aneinander. Die Eröffnung der Brücke hat einen wichtigen Impuls gegeben, der beide Stadtteile beleben konnte. Insbesondere die Wiederbelebung der Achse zwischen dem Wolnica-Platz und dem alten Hauptmarkt in Podgórze macht sich bis heute bemerkbar.

Romantischer Städtetrip nach Krakau

Kunst zwischen Wasser und Himmel in Krakau

Seit 2016 lässt sich auf der Brücke die atemberaubende Installation Between Water and the Sky des Künstlers Jerzy Kędziora bestaunen. Kędziora ist ein weltweit gefragter Künstler der neben Danzig und Posen auch in Deutschland, Portugal und Frankreich wirkte. Seine Werke finden sich neben Madrid, Berlin, Nürnberg und Prag an vielen prestigereichen Standorten auf der ganzen Welt. In seinen Werken versucht Kędziora stets die Gesetze der Schwerkraft zu bezwingen. Auch Between Water and the Sky ist von diesem Balanceakt gekennzeichnet. Mehrere Figuren schweben hier regelrecht zwischen dem Wasser und dem Himmel.

Wie bei jedem romantischen Spaziergang dürfen natürlich auch in Krakau die Liebesschlösser nicht fehlen. Keine Sorge, sie werden nicht enttäusch. Zahlreiche Verliebte haben hier bereits ihr Schloss hinterlassen. Bei diesem bezaubernden Blick auf beide Ufer der Weichsel kann man gar nicht anders als Schmetterlinge im Bauch bekommen.

Wenn Sie sich für eine Reise nach Krakau interessieren, empfehlen wir Ihnen unser breites Angebot welches wir in unserer Partnerstadt anzubieten haben. Vielleicht interessieren Sie sich auch für unsere Kunst– oder Architekturreise. Noch mehr Kunst von Kędziora können Sie in Bydgoszcz bestaunen.

Abonnieren
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Skip to content