Entdecken Sie die Vielfalt der Street-Art Kunst in Polen. Insbesondere in der ehemaligen Textilhauptstadt Zentraleuropas Lodz (Łodź). Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren empfehlen wir Ihnen unser Angebot zu Städtereisen nach Lodz und unsere Kunst-Reisen nach Polen.
Unsere polnische Literaturnobelpreisträgerin Wisława Szymborska liebte intellektuelle Spielchen. In dem Dokumentarfilm „Das Leben kann in wenigen Augenblicken erträglich sein“ („Chwilami życie bywa znośne. 2009) habe ich sie im Rijksmuseum Amsterdam gesehen, als sie Vermeers Gemälde „Die Frau mit dem Krug“ mit größter Aufmerksamkeit betrachtete. Sie widmete ihre Zeit ganz allein diesem Gemälde. Alle anderen Werke schienen sie überhaupt nicht zu interessieren. Ganz im Sinne der Nobelpreisträgerin präsentiere ich die schönsten, subjektiv von mir ausgewählten Street Art-Werke aus Polen.
Heute aus Lodz (Łodź) das Werk Artur Rubinstein
- Standort: Lodz (Łodź) , ul. Sienkiewicza 18
- Erstellungsdatum: 2014
- Titel: Artur Rubinstein
- Künstler: Eduardo Kobra
über den Künstler
Der Brasilianer Eduardo Kobra – einer der herausragenden, weltberühmten Street Art-Künstler (geboren 1976 in Sao Paulo), hat sich den genauso weltberühmteren, herausragenden polnischen Pianist Artur Rubinstein aus Lodz als Zentralfigur seines Werkes ausgewählt. Seine Kompositionen erscheinen wie lebendige Farbformen aus einem Kaleidoskop. Kobra ist berühmt für seinen fotorealistischen Stil mit einem charakteristischen „kaleidoskopischen“ Ornament. Seine Werke sind in New York, Los Angeles, London, Miami, Rio de Janeiro, Lyon, Rom und auch in Lodz zu bewundern. Dieses Meisterwerk verkörpert wunderbar gleichzeitig Rubinsteins Sinn für Humor sowie seine Bedeutung in der Kultur und Kultur Musikgeschichte. Meine Meinung nach ist hier der ganze Charakter des Virtuosen präsent! Ein schwarz-weißes Foto, das meines Wissens nach 1950 im Berliner ZOO aufgenommen worden war, hat Kobra als Vorlage gedient. Der aufmerksame Beobachter wird hier nicht nur die Tastatur eines Klaviers entdecken….
Entdecken Sie Kobras Kunst bei einer Städtereise nach Lodz
Nehmen Sie sich Zeit und betrachten Sie „den „Rubinstein“ oder „den Kobra“ genauer und als Ganzes.
Besuchen Sie die Lodz-Philharmonie, setzen Sie sich neben den Rubinstein auf der Ulica Piotrkowska vor das Haus, wo er früher wohnte und betrachten Sie sein Denkmal. Hier spielt der Maestro auf dem Klavier und Sie können sich neben ihn setzen.
Das Wandbild wurde unter Beteiligung der Urban Forms Foundation im Rahmen des Programms „Miasto kamienic” (deutsch: Stadt der Wohnhäuser) erstellt.
und vergessen Sie nie das Gedicht von Wisława Szymborska und ihren Besuch im Rijksmuseum:
Vermeer
Solange diese Frau im Rijksmuseum
in gemalter Hingabe und Stille
Tag für Tag die Milch
aus dem Krug in die Schüssel gießt,
solange hat unsere Welt
keinen Weltuntergang verdient.
(Übersetzung Gerhard Gnauck)
Zum Schluss habe ich noch zwei Überraschungen für Sie: Lassen Sie sich von der Kunst Kobras inspirieren. Noch beeindruckender wird seine Kunst, wenn Sie sich genauer ansehen, was Kobra für Ambitionen mit seiner Kunst verfolgt.
[…] die Filmhauptstadt Polens und die Hauptstadt der Wandgemälde, über die ich bereits in meinem Blog geschrieben habe. Die Dreistadt, der Lieblingsort für Sommerferien unserer Fotografin, wo […]