Advent und Weihnachten zu Corona in Polen

Autor: Maria Jajte

8. Dezember 2021

Sie schreibt enthusiastisch über polnische Kultur und Kunst und andere Themen

Advent und Weihnachten zu Corona, schon wieder. Aber dieses Jahr ist einiges besser als noch letztes Jahr. Denn Weihnachtsmärkte können unter Auflagen öffnen und das öffentliche Leben ist nicht gänzlich zum erliegen gekommen. So kommt dieses Jahr trotz Corona etwas Weihnachtsstimmung auf in Polen. Um die polnische Seele richtig kennenzulernen, muss man Polen im Advent und zur Weihnachtszeit erleben. Welche Erinnerungen haben Sie an die Advents- und Weihnachtszeit? Was empfinden Sie, wenn Sie Ihre Augen schließen und in die Welt Ihrer Kindheit zurückdenken? Welche Düfte, welche Geschmacksarten, wessen Musik erwacht in Ihnen bei diesen Erinnerungen? Erfahren Sie hier mehr, wie dieses Jahr Advent und Weihnachten zu Corona in Polen aussieht.
Die Pandemie ist für viele von uns eine große Reisebeschränkung, aber wer hindert uns daran, in Gedanken den Spuren unserer Sehnsüchte zu folgen? Eine Welt des weißen Pulverschnees die nach Weihnachtsbäumen, Zimt oder Lebkuchen duftet? Unsere Erinnerung und unsere Sehnsucht nach der Aura vergangenen Kindertagen bezaubern uns immer wieder aufs Neue. Ich denke, wir alle, ob gläubig oder ungläubig, haben unsere besonderen Erinnerungen an diese Zeit des Wartens, des Wartens auf diese Feiertage der Freude und des Friedens. Sie alle sind eng verbunden mit dem Gefühl geliebt und geborgen zu sein, das uns vor allem die Familie gibt.

Auch zu Corona-Zeiten ist es möglich den Advent und Weihnachten in Polen zu genießen

Polen und die Weihnachtsmärkte

Obwohl die Tradition von Weihnachtsmärkten aus Deutschland stammt und bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht – 1434 fand der erste Weihnachtsmarkt in Dresden statt- griffen die Polen diese schöne Idee schnell auf und veranstalten seit einigen Jahren in vielen polnischen Städten Jahrmärkte. Besonders interessant ist unter anderem der Krakauer Weihnachtsmarkt, über den wir bereits letztes Jahr berichtet haben. Gerne laden wir Sie dazu ein, hier mehr über den spektakulären Krippenwettbewerb zu erfahren, der Krakau zur Weihnachtszeit ganz besonders macht.

Polen und seine Weihnachtstraditionen

Jeder, der zu Weihnachten schon einmal in Polen war, weiß, dass es in dem Land ganz besondere Weihnachtstraditionen und Bräuche gibt. Warum werden an Heiligabend ausgerechnet 12 Gerichte aufgedeckt, warum steht ein Teller mehr auf dem Tisch als Personen vor Ort sind und vor allem, was hat es mit dem Heu unter der Tischdecke auf sich? All diese Traditionen sind Besonderheiten der polnischen Weihnachtstradition. Mehr über diese Bräuche erfahren Sie in unserem letztjährigen Beitrag zu polnischen Weihnachtstraditionen.

Stettin, die polnische Hafenstadt zur Weihnachtszeit – unvergesslich trotz Corona

Letztes Jahr haben wir Sie nach Krakau mitgenommen, dieses Jahr geht es nach Stettin (Szczecin). Eine wahrlich einzigartige Stadt. Das Besondere ist, dass es nicht nur einen Weihnachtsmarktgibt, sondern gleich drei verschiedene. Man kann diese in der Zeit vom 3. Dezember bis zum 22. Dezember 2021 besuchen.

Was gibt es nicht alles auf den traditionellen Ständen mit farbenfrohen Dekorationen! Es darf an nichts fehlen, denn heimische Unternehmer, die ihre Produkte in netten Holzhäuschen anbieten, haben sich äußerst sorgfältig auf diese Zeit vorbereitet. Stettiner und Touristen können hier viel Zeit verbringen. Vielleicht machen sie ja vorweihnachtliche Einkäufe, denn hier finden sie schönsten Geschenke für ihre Liebsten, wie zum Beispiel Weihnachtskugeln, schöne Holzdekorationen, Lametta, Schmuck, Spielsachen und jede Menge Süßigkeiten und selbstverständlich gutes Essen. Glauben Sie mir, die regionale Küche in Stettin ist außergewöhnlich gut und es ist schwer, an etwas vorbeizugehen, ohne gleich kosten zu wollen. Vor allem, wenn die köstliche Weihnachtsdüfte die Buden umhüllen und die Stimmung einzigartig magisch ist. Es tönt stimmungsvolle Musik und schöne Weihnachtslieder. Wenn uns kalt wird, wärmen wir uns mit Glühwein oder leckerer heißer Schokolade. Die Jüngsten freuen sich auf das venezianische Karussell und die Aufregende Fahrt mit dem Wunderding. Welch großartige und eindrucksreiche Erfahrung!

Wichtige Adresse und Infos zum Weihnachtsmarkt in Stettin:

Dieses Jahr wird in Polen versucht, auch unter Pandemiebedingungen die Weihnachtsmärkte zu ermöglichen. Dies geht jedoch mit gewissen Änderungen in den Ausgestaltungen der Märkte einher. So wird auf große Events verzichtet und das Geschehen auf mehrere Standorte verteilt.
Auf dem Schloss der Pommerschen Herzöge in Szczecin (Stettin) wird vom 10. bis 12. Dezember eine lebendige Krippe inszeniert. Außerdem gibt es einen Kunsthandwerkermarkt. Vom 3. bis 22. Dezember findet ein Weihnachtsmarkt an folgenden Standorten statt:
– pl. Lotników,
– pl. Adamowicza,
– Aleja Kwiatowa und Deptak Bogusława.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt.

Öffnungszeiten:
Mo. – Do. Ab 14:00 –bis 20:00 Uhr
Fr. 14:00 – 23:00 Uhr
Sa. 10:00 – 23:00 Uhr
So. 10:00 – 20:00 Uhr

Der polnische Weihnachtsmarkt eine echte vorweihnachtliche Freude – auch aktuell mit Corona-Regeln!

Auf dem stettiner Weihnachtsmarkt werden Sie polnische, deutsche und andere Weihnachtslieder hören, keine Scheu Sie können auvh gerne mitsingen.

Vergessen Sie jedoch nicht die Essenz der Feiertage und wie Dariusz Lebioda in „Das Polnische Weihnachtslied und seine Kultur“ schrieb:
„Wenn wir in einer frostkalten Winternacht Lulajże Jezuniu – Eiapopeia, mein Kind anstimmen , sollten wir die angesprochene Tradition, die Gegenwärtigkeit des Weihnachtliedes in der Kultur Europas und der Welt nicht vergessen, uns an der schlichte Liedform erfreuen, aber auch an ihrer Doppelbödigkeit danken, uns für Unfassbare öffnen, wo unter denen Gott Alpha und Omega, Anfang und Ende, erstes Wort und letzter Atemzug bedeutet“

Also lasst uns alle zusammen glücklich sein und freuen Sie sich auf einen Besuch in Stettin in unserem Nachbarsland Polen. Die Stadt der drei Weihnachtsmärkte, ein schönes Reiseziel für die ganze Familie!

In diesem Sinne wünschen wir von Polenreisen Ihnen Gesundheit und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Anmerkung zur Corona-Situation in Polen

Damit die Weihnachtsfreude bei Besuchern und Ausstellenden ungetrübt bleibt, steht vor allem die Sicherheit aller Beteiligten im Fokus. Viele Städte setzen daher auf weiträumig verteilte Standorte sowie begrenzte Besucherzahlen und verzichten auf Sonderveranstaltungen. Über die aktuelle Lage in Polen, alle Reisebestimmungen und Beschränkungen im Land informieren wir Sie in unserem Corona-Blog.

Bildnachweis: Szczecin

Abonnieren
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Skip to content