Warschau ist beste Touristendestination Europas!

Autor: Patrick Bopp

23. Februar 2023

Er schreibt über polnische Städte und Reisen in Zeiten der Pandemie.

Warschau ist die überraschende Gewinnerin des internationalen Wettbewerbs um die beste Touristendestination Europas! Kenner der polnischen Hauptstadt wissen schon seit langem von der lebendigen Kulturszene und der dynamischen Entwicklung der einzigen großen polnischen Metropole. Dennoch kommt die Nachricht über den gewonnenen Wettbewerb European Best Destination 2023 für viele überraschend. Während bildschöne Städte wie Krakau oder Danzig schon seit vielen Jahren Touristenmagnete sind, ist die im Zweiten Weltkrieg völlig zerstörte Wirtschaftsmetropole Warschau in Punkto Tourismus eher der Underdog. Umso größer war die Freude, als Warschau den ersten Platz des seit 2009 stattfindenden Wettbewerbs erhielt. Die Entscheidung fiel in diesem Jahr so deutlich aus wie nie zuvor. Bisher konnte keine Stadt so viele Stimmen auf sich vereinen wie Warschau. Unserer Meinung völlig zu Recht.

Warschau eine moderne europäische Metropole

Lange war Warschau aufgrund seiner tragischen Geschichte als Tourismusdestination gegenüber anderen Städten in der Region im Nachteil. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt völlig zerstört. Doch die Warschauer lassen sich davon nicht runter kriegen und arbeiten seither daran, ihre Stadt wieder aufzubauen und zu einer modernen Metropole weiterzuentwickeln. Schon in den 1950er Jahren wurde damit begonnen, die Altstadt und wichtige Gebäude im gesamten Stadtgebiet detailgetreue wieder aufzubauen. Mit der Wiederherrichtung des Warschauer Königsschlosses war das historische Zentrum in Gänze wieder hergestellt und wurde aufgrund seiner Liebe zum Detail als erste Rekonstruktion auf die UNESCO Weltkulturerbeliste gesetzt. Seither gilt Warschau in der Welt der Architektur als die bedeutendste Referenz für den Wiederaufbau kriegszerstörter Städte.

Doch Warschau ist heute weit mehr als eine Rekonstruktion. Kaum eine Stadt in Europa entwickelt sich so rasant und dynamisch wie Warschau. Die Skyline Warschaus ist mit der Einweihung des Varso Towers zur höchsten Europas geworden. Überall entstehen moderne und architektonisch anspruchsvolle Bezirke. Vielleicht ziehen die Warschauer genau aus der Erfahrung der Zerstörung und des Wiederaufbaus den Mut auf Neues. So kann man heute sagen, es lohnt sich immer wieder aufs Neue nach Warschau zu kommen, denn die Stadt wird sich seit dem letzten Besuch sicherlich um einiges verändert haben.

Warschau eine junge und dynamische Stadt

Warschau ist dank der über 300.000 Studenten eine der jüngsten Städte Polens. Dies leistet einen wesentlichen Beitrag zur weltoffenen und toleranten Atmosphäre der Stadt, die sich eindeutig vom unglücklichen Image der nationalkonservativen Politik der polnischen Regierung abhebt. Warschau bietet Entfaltungsraum für Menschen jeglicher Couleur und ist auch deswegen Schauplatz einer alternativen Kulturszene. Neben etablierten Museen, Schauspiel- und Opernhäusern, sowie Konzertsälen beherbergt Warschau eine Vielzahl alternativer Kunstgalerien, Nischentheatern und Ausstellungsräumen. Nicht erst seit Kriegsausbruch in der Ukraine ist Warschau Anlaufpunkt für Menschen aus der ganzen Welt. Auf den Straßen der Stadt hört man Sprachen aus allen Ecken der Welt, Menschen, die aus dem Ausland nach Polen kommen lassen sich in der Regel in der Hauptstadt nieder. Auch dies trägt wesentlich zur Vielfalt der Warschauer Kulturszene bei. Für Kulturliebhaber gibt es eine riesige Vielfalt zu entdecken.

Warschau als ideales Tourismusziel

Warschau ist eine Stadt, die mitten im Weltgeschehen steht. Das reiche Kulturangebot mit Theatern, Kunstgalerien und Street Art, spricht besonders ein junges und kulturinteressiertes Publikum an. Gleichzeitig ist Warschau ein Ort, an dem man die wechselhafte Geschichte Europas hautnah nachvollziehen kann. All das sind Gründe, weshalb Warschau eine ideale Touristendestination ist und jedem nahegelegt werden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt, weshalb die Mehrheit der über 500.000 Teilnehmer Warschau zur besten Tourismus Destination 2023 gekürt haben ist, dass Warschau eine der sichersten Europäischen Großstädte ist. So liegt die Kriminalitätsquote weit unterhalb des Niveaus von anderen Europäischen Metropolen wie Paris, Berlin oder Wien.

Abonnieren
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Skip to content